Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gott erkennen, wenn wir Schwierigkeiten haben

Gedanken von Pater Slavko Barbaric

Durch die ganze Geschichte hat Gott immer wieder die Propheten gerufen, damit sie dem Volk Sein Wort verkünden, dass sie das Volk zur Umkehr aufrufen und zurück auf den Weg des Heils bringen. Wie bereits gesagt, ist das stärkste Zeichen Seiner Liebe, dass Er uns Seinen Sohn gesendet hat. Und auch wenn wir wissen, dass die Offenbarung mit dem Tod des letzten Apostels vollendet ist, Gottes Liebe und Seine aktive Fürsorge haben nicht aufgehört, sie dauern und werden ewig dauern. Und so sieht Maria Ihre Erscheinungen und Ihre Anwesenheit als Zeichen der Liebe Gottes zu uns und möchte, dass wir auch in Ihren Erscheinungen und in Ihrer Anwesenheit dieselbe Liebe erkennen, Gott, der sich um uns, um Sein Volk kümmert. Ich glaube, wir dürfen sagen, dass schon Millionen von Menschen genau das erfahren haben, dass Gott uns nicht vergessen hat, dass Gott uns liebt. All jene, die den Frieden gefunden haben, die die Kraft bekommen haben, aus der Sünde und den schlechten Gewohnheiten herauszukommen in die Freiheit und Liebe, all jene, die sich versöhnen und verzeihen konnten, all jene, die eine seelische oder physische Heilung erfahren haben, wissen ganz genau, dass Gott sie liebt und dass Medjugorje auf eine besondere Weise die Offenbarung Seiner Liebe ist. Es ist für uns ganz wichtig, dass wir daran denken und Gott auch wirklich bitten, dass wir Seine Liebe erkennen. Natürlich ist es immer schwer, Gottes Liebe zu erkennen, wenn wir leiden und wenn wir ein Kreuz tragen. Aber das ist sicherlich auch die letzte Lektion in unserem Glauben: Gott auch dort zu erkennen, wo wir Schwierigkeiten haben. Wenn wir leiden, sind wir alle auch immer in großer Versuchung, an der Liebe des Vaters und an Seiner Barmherzigkeit zu zweifeln und beschuldigen Gott oft wegen unseres Leidens. Aber, Gottes Wille ist nicht unser Leiden, sondern Gottes Wille ist, dass wir, auch wenn wir leiden, dann noch mehr und tiefer Seiner Liebe begegnen. Und es ist auch die Erfahrung vieler Menschen, dass ein Leiden sie zu Gott zurückgebracht hat. Es ist sicherlich am Platz zu sagen, wenn wir hören, dass Maria erscheint - nicht nur in Medjugorje, sondern auch woanders - dann gibt es Reaktionen von Menschen, die sagen: Warum die Vermehrung von Erscheinungen, dann werden sie auch unglaubwürdig. Verschiedene Menschen, die an die Erscheinungen glauben, sehen in den Erscheinungen immer etwas, was auf eine Katastrophe zeigt, so dass sie Maria fast als Prophetin der Katastrophen verstehen und ansehen. Sicherlich ist es nicht richtig so zu denken und so zu reagieren. Wenn wir hören, dass Gott Maria sendet, dann ist es immer und überall zunächst weil Er uns liebt. So zeigt Er, dass Er uns nicht vergessen hat, dass Er uns auf den Weg des Heils bringen möchte, dass wir dann das Heil erfahren und den Frieden haben und dass wir dann auch so einmal in die ewige Heimat des ewigen Friedens gelangen. Dafür sollen wir Gott wirklich dankbar sein und auch bitten, dass alle Menschen Seine Liebe in ihrer Lebensgeschichte erkennen und ihr Herz dann öffnen.

Gedanken von Slavko Barbaric