Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Setzt die heilige Schrift an einen sichtbaren Platz in euren Familien

Die Heilige Schrift ist das Wort Gottes, der uns liebt, an uns alle - das ist ein Brief an uns.

Setzt die heilige Schrift an einen sichtbaren Platz in euren Familien, lest sie, betrachtet sie und lernt, wie Gott sein Volk liebt - Ausschnitt aus einer Botschaft der Muttergottes an die Seherin Marija in Medjugorje.

Im Oktober 1984 und August 1996 hat die Muttergottes denselben Wunsch geäußert, dass wir die Heilige Schrift an einen sichtbaren Platz in unseren Familien setzen. Ich glaube, was Sie uns sagt, ist ganz praktisch. Die Heilige Schrift ist das Wort Gottes, der uns liebt, an uns alle. Das ist ein Brief an uns. In diesem Brief sagt Er ständig, dass Er uns liebt, dass Er uns führen möchte, dass Er unser Gott ist, dass wir auf Ihn vertrauen können, dass Er unser Weg, unser Licht und unser Leben ist. Er möchte natürlich, dass wir diesen Brief, den Er aus Seiner Liebe zu uns gesendet hat, lesen. Und wiederum - es ist ganz klar - wenn wir Gott lieben, dann werden wir auch Sein Wort lieben, wenn wir Sein Wort lieben, dann wird Sein Wort auch in unseren Herzen bleiben. So werden wir täglich Sein Wort lesen und es auch betrachten. Wenn wir das Wort 'betrachtend' aus dem Mund Mariens hören, dann denken wir sofort an das, was Sie selbst mit dem Wort Gottes gemacht hat. Der hl. Lukas schreibt, dass Maria die Worte, die Sie von Ihrem Sohn, Jesus, gehört hat in Ihrem Herzen bewahrt und betrachtet hat. Diese Betrachtung ist eigentlich ein aktives Betrachten und das heißt, Maria hat zunächst all das, was im Alten Testament über den Messias geschrieben worden war, mit dem, was sie mit Jesus erlebt hat, verglichen. Aus diesem Vergleich konnte Sie dann auch Schlüsse ziehen und sagen: Ja, das ist Er, über den die Propheten gesprochen haben. Mariens Herz war ein meditatives, betrachtendes Herz, nicht nur im aktiven Sinn vom Vergleichen, sondern Ihr Herz war in der Stille. Es ließ sich von äußerlichen Dingen und Ereignissen sicherlich nicht überrumpeln, sondern es ist ständig in ruhigem, stillem Kontakt mit Gott und Seinem Wort geblieben. So konnte Sie dann auch lernen und erkennen, wie Gott Sein Volk liebt. Wenn wir Ihr Gebet 'Magnificat', Meine Seele preist die Größe des Herrn, meditieren, dann werden wir sehen, wie Sie in der Geschichte Israels Gottes Führung, Gottes Liebe und Gottes Fürsorge für Sein Volk verstanden hat. Gott kümmert sich um die Kleinen, die Niedrigen, die Hungrigen. Er ist ihr Beschützer, auch ihr Verteidiger vor den Großen, den Hochmütigen, weil sie dann am Ende verlieren werden. Gott zeigte Seine Liebe besonders in dem Er Seinen Sohn, Jesus, als den Retter gesendet hat. In Jesus ist die Liebe des Vaters dann zur vollkommenen Offenbarung geworden. Wie wunderschön klingen die Parabeln Jesu, in denen Er über den Vater spricht. Denken wir an den Barmherzigen Vater und an den Verlorenen Sohn. Der Vater, der mit offenem Herzen den Sohn, der alles vergeudet hat, aufnimmt und sich freut. Seine Liebe und Seine Sorge für Sein Volk gingen so weit, dass Er auch Seinen einzigen Sohn nicht verschont hat, sondern Ihn für unser Heil übergeben hat. Und Maria zeigt uns mit einem besonderen Zeichen, dass die Liebe Gottes heute auch durch Ihre Erscheinungen und Ihre Anwesenheit offenbar ist wenn Sie sagt: "Seine Liebe zeigt sich auch in der heutigen Zeit, weil er mich sendet, um euch auf den Weg des Heils zu rufen".

Pater Slavko Barbaric