Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

...wenn sie Dir begegnen mußt Du sie auch sehen...

Das ZDF widmet der 'Macht der Wunder' eine Sendereihe (ab Dienstag, 26.10., 20.15 Uhr). Auch über den Wallfahrtsort Medjugorje wird berichtet.

Hinter den Mauern des Vatikans verbergen sich rätselhafte Geheimnisse. Die dreiteilige Dokumentarreihe im ZDF versucht, sie zu entschlüsseln. © ZDF / Ulrike Grunewald

Aber nicht nur Wundergläubige werden in den Filmen präsentiert, sondern auch allerhand Verfechter der Vernunft, die hinter vermeintlichen Offenbarungen eher Betrug sehen.
Der Chemieprofessor Luigi Garlaschelli etwa zeigt, wie man mit relativ einfachen Mitteln und ein wenig handwerklichem Geschick ein 'Selfmade-Wunder' herstellen kann: eine weinende Madonna zum Beispiel.
Zu den Skeptikern, die in den Dokumentationen zu Wort kommen, gehört auch der Journalist Marco Politi. Ein Grund für seine Zweifel ist etwa die Tatsache, dass der eigentlich doch ewige, zeitlose Gott meist ziemlich zeitgemäße Wege findet, sich den Menschen zu offenbaren.
'Der Wunderglaube modernisiert sich', erklärt der Vatikanexperte bei einem Pressetermin des ZDF und berichtet von einem Mann, der behauptet, die Madonna sei ihm auf einem Parkplatz erschienen. Dann muss er schmunzeln. 'Das Wunder ist, wenn man einen Parkplatz findet!' Doch auch wenn er fest im Diesseits verankert ist, schätzt Politi die Bedeutung des Wunderglaubens für die Kirche sehr hoch ein: 'Ohne Zweifel ist die Geschichte des katholischen Glaubens ohne Wunder nicht denkbar. Sie sind Bestandteil der Kultur und des Gefühls des Katholizismus.'
Auch heute noch hat dieser Glaube Bestand, wie Filmemacher Volker Schmidt-Sondermann bei den Dreharbeiten erfuhr: 'Man ist wahnsinnig erstaunt, dass zu einem Ort wie Medjugorje 50 Millionen Menschen hingepilgert sind.' Die Gründe vermutet er in der heutigen Gesellschaft. 'Dieser Glaube ist eine Antwort auf die technisierte Welt. Es gibt den Wunsch, dass noch etwas anderes die Welt zusammenhält, eine Art Parallelwelt vielleicht.'

Die Sendtermine: ZDF, Dienstag, 26.10., 20.15 Uhr: 'Wenn Madonnen weinen'

ZDF, Dienstag, 02.11., 20.15 Uhr: 'Wenn Todgeweihte auferstehen'

ZDF, Dienstag, 09.11., 20.15 Uhr: 'Wer mit dem Teufel kämpft'

Quellennachweis: Sabine Metzger, www.monstersandcritics.de