Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Medjugorje-Grotte feierlich eingeweiht

Über 160 Teilnehmer trafen sich auf dem Anwesen von Franz und Peter Emele beim Fischweiher zwischen Burladingen und Hausen zu einem Medjugorje-Treffen, bei dem auch eine neu erbaute Grotte eingeweiht wurde.

Burladingen (hp). Franz Emele und Karl Locher organisieren seit vielen Jahren jährlich eine Wallfahrt nach Medjugorje in Bosnien-Herzegowina. Mit dem Flugzeug geht es nach Split um dann mit dem Bus weiter nach Medjugorje. In Medjugorje führt Pilgerleiter Adel Imboden die Gruppe. Medjugorje ist der zurzeit meist besuchte Marien-Wallfahrtsort der Welt. Bei der letzten Wallfahrt im Juni dieses Jahres kaufte Franz Emele eine Marien-Statue und brachte diese nach Hause. Dann kam die Überlegung wo man diese Marien-Statue aufstellen sollte. So entstand die Idee, bei dem Weiher von Franz und Peter Emele eine Grotte bauen zu lassen. Bei der Verwirklichung standen zahlreiche Helfer zur Verfügung.

Das jüngste Medjugorje-Treffen wurde mit der Einweihung der Grotte verbunden. Die Teilnehmer kamen aus Neufra, Harthausen, Bitz, Gammertingen, Trochtelfingen, Steinhilben, Hettingen, Bitz, Burladingen, Balingen, Meßkirch und dem Bodenseeraum. Auch acht Personen aus der Schweiz nahmen an dem Treffen teil.

Karl Locher konnte neben den zahlreichen Besuchern auch Pfarrer Hans Locher aus Heinstetten, Diakon Werner Eisele aus Neufra sowie den Pilgerleiter Adelbert Imboden aus der Schweiz begrüßen. Pfarrer Hans Locher weihte die Medjugorje-Grotte feierlich ein. Das "Ave Maria", gespielt von Helmut Wessner auf der Klarinette, war mit ein Höhepunkt bei der Einweihungsfeier.

In wochenlangen Arbeitseinsätzen erstellten Franz und Peter Emele mit einigen Helfern die Grotte, die nun neben dem Teich einen würdigen Platz hat. Zwischendurch wurden viele Lieder gesungen.

Die nächste Wallfahrt findet vom 4. bis 10. September 2010 statt und ist bereits ausgebucht.

Quellennachweis:  www.schwarzwaelder-bote.de