Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Eine Frucht von Medjugorje - Mary's Meals

2002 bat eine Medjugorje-Pilgerin aus Malawi eine schottische Medjugorje-Gebetsgruppe um Hilfe für ihr ostafrikanisches Land, in dem zu dieser Zeite eine Hungerkatastrophe wütete. So entstand eine Idee und eine faszinierende Hilfsaktion für alle hungerleidenden Kinder dieser Welt.

Es war während der Hungerkatastrophe im Jahr 2002, als eine Medjugorje-Pilgerin aus dem ostafrikanischen Land Malawi junge Menschen einer schottischen Medjugorje-Gebetsgruppe um ihre Hilfe bat. Magnus, der Leiter der Gruppe, hatte schon Erfahrung im humanitären Einsatz während des Bosnien-Krieges gesammelt, als er Hilfsgüter im Wert von 10 Millionen Pfund von Schottland aus auf den Balkan gebracht hatte.
Der Kampf dem Hunger stellt allerdings eine noch viel größere Herausforderung dar: Hunger ist - mit den damit verbundenen Krankheiten – heute weltweit die häufigste Todesursache. Mehr als eine Milliarde Menschen hungern täglich, davon betroffen sind rund 300 Millionen Kinder.
Magnus reiste nach Malawi, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Mit den 200 täglichen Mahlzeiten für Kinder, die er spontan organisierte, begann eines der faszinierendsten humanitären Hilfswerke der letzten Jahre: Mütter bereiten aus Grundnahrungsmitteln, die vor Ort gekauft werden, das Essen für ihre Kinder, während diese wieder die Schule besuchen können – für die meisten Kinder ist es die einzige Mahlzeit am Tag.
Heute ermöglicht Mary's Meals 410.000 Kindern in 12 der ärmsten Länder der Welt eine tägliche Mahlzeit in der Schule. Durch das einfache Konzept von Mary`s Meals gelingt es, mit nur 10.- Euro einem Kind Nahrung und Schulbildung für ein Jahr zu sichern.
Bei ihrer täglichen Arbeit vertrauen die Mitarbeiter von Mary´s Meals nicht nur auf ihr eigenes Engagement, sondern auch auf die Fürsprache und Hilfe Mariens, der Mutter Jesu.  Ihr haben sie ihr Werk anvertraut: Es sind die Mahlzeiten Mariens, der Gottesmutter, die es an ihre hungernden Kinder auszuteilen gilt.
Die hohe Effizienz von Mary’s Meals zeigt in überraschender Weise, mit welch einfachen Konzepten hungernden Menschen direkt und nachhaltig geholfen werden kann.
Weitere Informationen über Mary’s Meals finden Sie unter:
www.marysmeals.org     und     www.marysmeals.at

Quellennachweis: www.oasedesfriedens.at