Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Festtag des Hl. Antonius in Medjugorje

Vergangenen Sonntag, den Tag des Hl. Antonius, fand in Medjugorje nach der Abendmesse in der Kirche ein Konzert mit dem Chor "Hl. Eufemija" aus Padua, statt. Zu hören waren u.a. Ave Maria, Regina Coeli und ein Halleluja.

Am Festtag des Hl. Antonius, am Sonntag, dem 13. Juni, fand nach der Abendmesse in der Kirche in Medjugorje ein Konzert zu Ehren des weltbekannten Heiligen, des Hl. Antonius von Padua, statt. Veranstaltet wurde dieses Konzert vom mehrstimmigen Chor „Hl. Eufemija“, der direkt aus der paduanischen Pfarre Abbazia di Pisano, dem Ort, an dem der Hl. Antonius einen Teil seines Lebensweges verbracht hatte, nach Medjugorje gekommen war. Der Chor wollte genau an diesem Festtag der Pfarre, mit dieser Pilgerreise zur Königin des Friedens, Medjugorje und den Pilgern mit den herrlichen sakralen Gesängen, die der Hl. Eufemia, dem Hl. Antonius und der Gospa, der Königin des Friedens, gewidmet waren, ein Geschenk bereiten.
Aufgeführt wurden unter anderem: das Salve Regina, Ave Maria, Magnifikat, Regina Coeli und ein Halleluja… Der Chor „Hl. Eufemija“ wurde 1930 in der paduanischen Pfarre Abbazia di Pisano gegründet und der Hl. Eufemia, Jungfrau und Märtyrerin, geweiht. Der Chor verschönert seit seiner Gründung mit seinen 50 Mitgliedern unter der Leitung von Maestro Giovanni Fraccar mit seinen Gesängen alle größeren Feste des liturgischen Jahres.
Am Tag vor dem Festtag des Hl. Antonius, am Samstag, dem 12. Juni, hat die Organisation des Vereins der Pädagogen für leibliche und gesundheitliche Kultur aus Ljubuski, und der Verein „ABC des Sports“ aus Citluk, eine Radrundfahrt zur Ehre des hl. Antonius organisiert. Die Radfahrer traten ihre Reise in Citluk an, nachdem ihnen Pater Robert Jolic den Segen gespendet hatte, und fuhren über Medjugorje und Ljubuski bis nach Humac. Die Teilnehmer haben nach ihrer Rückkehr am abendlichen Gebetsprogramm und an der Hl. Messe am Vorabend des Festes des Hl. Antonius in Humac teilgenommen.

Quellennachweis: www.medjugorje.hr