Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Medjugorje - welch eine Gnade

Medjugorje trägt das unauslöschliche Siegel der Mutter, das ihren Kindern eingeprägt ist.

Die Nachricht ging um die Welt: eine internationale vatikanische Kommission  wird die Ereignisse von Medjugorje untersuchen. (in „strenger Reserve“, wie die offizielle Verlautbarung sagt). Die Zahlen, die die Beauftragten zu prüfen haben werden, sind sehr hoch: 29 Jahre Erscheinungen, tausende von Botschaften, unzählbare Bekehrungen und wer weiß wie viele geistliche Berufungen zu geweihtem Leben, zu wieder erwecktem Leben ... schon das allein ein Ding der Unmöglichkeit, obwohl die Zahlen allein noch keine Meinung darstellen und obwohl gerade sie die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben! Gewertet werden müsste vor allem die Qualität der Gnade, die das Leben der Vielen gewandelt hat, eine Gnade die sich nicht damit begnügte, den Glauben in den Seelen wieder zu erwecken, sondern sie zur Tiefe des Lebens in Gott, der „communio“ mit der Dreieinigkeit, zu bringen, zum lebendigen Bewusstsein, selber Kind Gottes und darum Erbe zu sein.
Medjugorje trägt das unauslöschliche Siegel der Mutter, das ihren Kindern eingeprägt ist, direkt, u n v e r z ü g l i c h, unmittelbar, nicht über den Verstand, wie es sonst unter Menschen üblich ist, wohl aber in einfachen Worten, nicht aus dem Denken erarbeitet, sondern aus freiem Herzen eines Gotteskindes fließend, das Gott ohne Berechnung, ohne Bewertungen angenommen hat, ganz einfach im „Ja“ aus Glauben und Liebe. Mit dieser Unbefangenheit überträgt uns Maria in Medjugorje diese Gnade: geistliche Milch, die sich in uns ergießt und uns nährt, uns wachsen und erwachsen werden lässt im Glauben, ohne uns mit tausend Fragen über das Wie und Wenn zu belasten: Maria erklärt nur das Warum: „Ihr seid euch der großen Liebe nicht bewusst, mit der Gott euch liebt: es ist darum, dass er mir erlaubt, mit euch zu sein, um euch zu lehren ...“ (Botschaft 25.März 1988). Die beste Weise um den unermesslichen Wert Medjugorje in dieser Zeit zu bezeugen, wird es nicht sein, „Make-up-Werke“ zu vollbringen um nach menschlichem Deuten besser, eleganter, akzeptabler zu sein (und dabei unter Tapeten das zu verbergen, was wir nicht zugeben wollen, weil es wenig präsentabel ist), aber mit leidenschaftlicher Überzeugung jene Gnade zu leben, worin jeder sich befindet. Es wird diese Gnade sein, die durch die vielen unsichtbaren geistigen Kanäle weitergegeben wird. Wer sie verstehen will, braucht sie nur mit einfacher und verfügbarer Seele anzunehmen. Es ist nicht schwierig, deren Tragweite zu erkennen!

Quellennachweis: „Echo Mariens“  Juni/2010,  Stefania Consoli