Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Die Kommission und die Seher von Medjugorje

Am 17. März 2010 ernannte der Heilige Stuhl eine internationale Kommission für Medjugorje. Eine große Rolle in der Geschichte von Medjugorje spielen auch die "Seher".

Aktuell äußerten sich zur neuen Kommission einige der sogenannten "Seher".

Mirjana Dragicevic-Soldo erklärte: "Ich bin sehr glücklich, dass die Kommission gegründet wurde, dass jemand Medjugorje wirklich ernsthaft anschaut. Ich war und bin immer bereit für Befragungen über Medjugorje, noch offener bin ich, wenn es um ein endgültiges Urteil vom Vatikan geht. Ich habe keine Angst, ich bete nur zu Gott, dass die Mitglieder der Kommission ohne Vorurteile an uns Seher herangehen, und dass sie nicht schon vorher "für" oder "gegen" Medjugorje sind, sondern mit offenem Herzen hören."

Der Seher Jakov Colo ist dankbar, dass die neue Kommission ins Leben gerufen wurde. Es freut ihn besonders, dass die Initiative vom Vatikan ausging. Er ist bereit und wird sehr gerne Zeugnis von seinen Erlebnissen mit der Gospa von Anfang an geben.

"Es war nur eine Frage der Zeit, wann es so weit sein wird!" - so der Seher Ivan Dragicevic. "Gott sei Dank ist die neue Kommission gegründet worden. Wir Seher sind bereit für die Zusammenarbeit. Ich habe keine Angst vor Tests, ich habe diesbezüglich schon viel durchgemacht. Soweit möglich, werde ich auf alle Fragen antworten, außer ich bin nicht kompetent, dann werde ich mich zurückhalten."

Jelena Vasilj-Valente kommentierte: "Das ist ein Zeichen, dass Medjugorje für die Kirche wichtig ist. Medjugorje muss im Herzen der Kirche sein, denn es ist für die Kirche, ohne Rücksicht darauf, wie klein wir sind. Ich traue mich zu sagen, dass auch die Kirche Medjugorje braucht - als Zeichen ihrer Erneuerung in diesen Zeiten, in denen es wirklich viele Glaubenszeugen braucht." Jelena glaubt, dass die "Früchte von Medjugorje" die Kirche ansporne, weil sie sich fragt, was hier wirklich geschieht und sie setzt voraus, dass der Grund von allem untersucht werden wird, und das sind die Erscheinungen und besonders die sechs Seher.

Quellennachweis:  Auszüge aus Medjugorje Gebetsaktion Maria – Königin des Friedens, Wien, 2/2010; www.gebetsaktion.at