Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Eine Messe zum Genießen

Der Verein "Nostalgija" aus Zagreb gestaltete kürzlich eine hl. Messe in Medjuogrje. Der Männerchor ist international bekannt und beliebt.

Am 7. Februar 2010 bereicherte der Verein „Nostalgija“ aus Zagreb mit seinen Gesängen Teile der Abendmesse in der Kirche zum hl. Jakobus in Medjugorje. Bei der hl. Messfeier führten sie die „Vereinsmesse“ vom Autor Živko Ključe (Opuzen, 1955.) auf, die der Verein eingeübt und 1998 urgeführt hatte. Die geübten Stimmen des Vereinsmitglieder haben auch die Lieder „Bliže, o bliže Bože moj’, ‚Signore delle cime’, ‚Divici Mariji’ vorgetragen - eine Komposition, die Šime Marović nach Versen von Marko Marulić bearbeitet hat. Zum Schluss haben sie noch das „Ave Maria“ gesungen. Der Verein ‚Nostalgija’ wurde 1983 in Zagreb mit dem Ziel der Pflege der traditionellen und vereinseigenen a Capella-Gesänge gegründet. Im Lauf der Jahre versuchte er sich auch mit zahlreichen anderen vokalen, vokalinstrumentalen und auch sakralen Gattungen. Der Verein tritt in Zagreb auf, aber auch in ganz Kroatien und zu Gastaufführungen auch im Ausland (Deutschland, Polen, Slowakei, Spanien, Slowenien, Türkei, Dänemark, Bosnien-Herzegowina, Italien, Japan und Australien). 

Quellennachweis: www.medjugorje.hr