Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Seligsprechung Pius XII. – Wunder wird untersucht

Im Seligsprechungsverfahren für Papst Pius XII. (1939-58) wird ein mutmaßliches Wunder in der süditalienischen Diözese Sorrent untersucht. Dort soll 2005 eine junge Mutter auf medizinisch unerklärliche Weise von einem Krebsleiden geheilt worden sein.

Im Seligsprechungsverfahren für Papst Pius XII. (1939-58) wird ein mutmaßliches Wunder in der süditalienischen Diözese Sorrent untersucht. Nach einem Bericht der italienischen Tageszeitung «Il Giornale» (Dienstag) soll dort 2005 eine junge Mutter auf medizinisch unerklärliche Weise von einem Krebsleiden geheilt worden sein.

Ihr Mann habe zunächst den soeben verstorbenen Johannes Paul II. um Hilfe angerufen. Kurz darauf habe er von dem Wojtyla-Papst geträumt, der gesagt habe: «Ich kann nichts machen. Ihr müsst diesen Priester bitten.» Dazu habe er auf die Fotografie eines hageren Geistlichen gewiesen. Tage später sei dem Mann der Patientin die Ähnlichkeit des Traumbildes mit Pius XII. bewusst geworden. Nach einer Gebetsnovene zu diesem Papst sei die Spontanheilung erfolgt.
Wie die Zeitung ausführt, sind Träume oder Visionen in Zusammenhang mit Wundern nicht ungewöhnlich. Die Besonderheit dieses Falls liege aber in dem berichteten Verweis von Johannes Paul II. auf seinen Vorgänger.
Auch für Johannes Paul II. (1978-2005) läuft ein Seligsprechungsverfahren. Benedikt XVI. hatte vor Weihnachten sowohl ihm als auch Pius XII. den heroischen Tugendgrad zuerkannt. Damit ist das Seligsprechungsverfahren für beide Päpste einen entscheidenden Schritt weiter. Jetzt ist noch der Nachweis eines auf Fürsprache der Betreffenden gewirkten Wunders erforderlich.

Quellennachweis: (C) 2010 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten