Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gott erhört das Gebet mit dem Herzen

„Wissen Sie, wir haben hier so viel Arbeit, dass wir kaum zum Essen kommen. Wie sollen wir da noch Zeit zum Beten finden?“ - Geht es uns nicht allen so?

Branimir ist ein gläubiger und überzeugter Christ. Das bleibt auch niemand verborgen. Wann immer er mit den andern Leuten spricht, versteht er’s, die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und das Wichtigste im Leben zu lenken. Einmal befand er sich auf Reisen. Er stieg in einem Hotel ab. Dort war ein junges Mädchen, das als Serviererin arbeitete, und er fragte es, ob es auch jeden Tag Zeit für Gebet habe.„Wissen Sie, wir haben hier so viel Arbeit, dass wir kaum zum Essen kommen. Wie sollen wir da noch Zeit zum Beten finden?“„Erlauben Sie mir, dass ich Ihnen ein kurzes Gebet beibringe, es besteht aus nur drei Worten: "Jesus, rette mich!“ Und es steht in der Heiligen Schrift bei Matthäus 14,30. Versuchen Sie doch dies einmal am Morgen und auch einmal am Abend zu beten“. Das Mädchen versprach es.Nach einigen Monaten kehrte unser Freund noch einmal in dieses Hotel zurück. Hier erfuhr er, dass das Mädchen gekündigt hatte. Er erkundigte sich nach ihrer Adresse und fasste den Entschluss sie zu besuchen.
„Oh, mein Freund“, entfuhr es dem Mädchen, das ihn sofort wieder erkannte, „Wissen Sie, welche Auswirkungen das Gebet hatte? 15 Tage lang betete ich jeden Morgen und jeden Abend, so wie ich Ihnen versprochen hatte. Danach habe ich mich gefragt, was dieses Gebet eigentlich bedeuten solle. Sie haben mir gesagt, dass man es in der Heiligen Schrift findet, und so habe ich mir eine Bibel besorgt. Beim Lesen habe ich zwei Dinge gelernt. Zuallererst, das ich erlöst werden muss und dann, dass Jesus mich erlöst hat“ Jetzt kann ich dieses Gebet nicht mehr wiederholen, denn es ist erhört worden. Jeden Tag und in jedem Moment sage ich „Danke, o Herr, dass Du mich erhört hast! Und noch etwas, ich danke Gott dafür, dass Er Sie zu mir geschickt hat.“
Haben wir Zeit für das Gebet und dafür, das Wort Gottes zu lesen? Vielleicht fühlen wir hierfür keine Notwendigkeit, weil wir uns nicht schuldig fühlen. Somit ist es absolut notwendig  Gott zu bitten, damit Er uns unsere Sünden deutlich aufzeigen möge. Dies wird Er ganz sicher tun und so werden wir ganz bestimmt die gleiche Erfahrung machen können wie diese Mädchen. Diese Beispiel zeigt uns sehr überzeugend, was uns die Muttergottes unterbrochen lehrt, nämlich dass Gott jedes Gebet erhört, wenn man es nur mit Liebe im Herzen betet.

Quellennachweis: “Dies ist die Zeit der Gnade", Pater Petar Ljubicic