Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Fest der Kreuzerhoehung in der Pfarre Medjugorje

Am Sonntag, dem 13. September 2009, wurde in der Pfarre Medjugorje das Fest der Kreuzerhöhung gefeiert. Die hl. Messen in der Pfarrkirche waren um 6, 7, 8, 12 und 19 Uhr.

Die Festmesse auf dem Kreuzberg war um 11 Uhr. Der Rosenkranz und der Kreuzweg begann um 10 Uhr. Das Fest der Kreuzerhöhung wird in der Pfarre traditionell am Sonntag nach dem Fest Maria Geburt gefeiert. Im Heiligen Jahr 1933/34 haben die Pfarrangehörigen von Medjugorje trotz aller Armut, angeregt durch den damaligen Pfarrer Bernardin Smoljan auf dem Berg oberhalb von Medjugorje das monumentale Betonkreuz errichtet, das 8,5m hoch und 3,5 m breit ist. In seinem Kreuzungspunkt sind Reliquien des Kreuzes Jesu Christi eingearbeitet, ein Geschenk aus Rom. Am 16. März 1934 wurde dort zum ersten Mal die hl. Messe gefeiert. An diesem Tag wurde auch der Name des Berges geändert: statt des früheren Namens Sipovac hieß der Berg ab dann Krizevac. Schon im September 1935 hat Bischof Aloijzije Misic angeordnet, dass die Feier der Kreuzerhöhung in Medjugorje am ersten Sonntag nach Maria Geburt abgehalten wird und dass dann auf dem Krizevac auch hl. Messe gefeiert werden kann. Bis 1981 war das ein Feiertag für Pfarrangehörige und Freunde aus den benachbarten Orten. Seit 1981 ist es auch ein Feiertag für Pilger aus aller Welt.