Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

1. Mai in Medjugorje - Goldene Harfe 2009

Die „Goldene Harfe“, das traditionelle Treffen der Kinderchöre aus den Pfarren der Herzegowina, wurde am 1. Mai zum zweiten Mal in Medjugorje abgehalten; 13 Chöre haben teilgenommen.

Eine außerordentlich große Pilgerzahl hat in den ersten Maitagen Medjugorje besucht. Das  Frühlingswetter und die dreizehn Kinderchöre, die bei der feierlichen Abendmesse am 1. Mai gesungen haben, waren der Anlass, dass das abendliche Gebetsprogramm früher als sonst am Außenaltar gefeiert wurde.

Die „Goldene Harfe“, das traditionelle Treffen der Kinderchöre aus den Pfarren der Herzegowina, wurde am 1. Mai zum zweiten Mal in Medjugorje abgehalten; 13 Chöre haben teilgenommen. Jeder Chor hat zwei Lieder aufgeführt, ein vom Chor gewähltes und ein vorgegebenes, das in voraus durch ein Los gezogen wurde.

Das Programm begann um 15 Uhr. Die Begegnung wurde vom Ortspfarrer von Medjugorje, Pater Petar Vlasic, eröffnet. In seinen einführenden Worten hat er seinen Dank an die Sänger ausgesprochen. Sanja Pehar führte durch das Programm. Nach der Aufführung der Gesänge haben alle Chöre gemeinsam beim Abendgottesdienst um 19 h gesungen.

Die grundlegenden Aufgaben der „Goldenen Harfe“ sind die Erneuerung der liturgischen Gesänge, die Anregung der Zusammenarbeit zwischen den Chorleitern für Kirchengesänge und die Anregung des Schöpfergeistes bei den Komponisten.

Die „Goldene Harfe“ wurde zum ersten mal am 1. Juli 1984 in Kocerin abgehalten; damals hatten sich ca. 200 junge Sänger versammelt. Diese Begegnungen hat P. Mico Pinjuh, der damalige Pfarrer in Kocerin, begonnen. Die „Goldene Harfe“ hat keinen Wettbewerbscharakter, sondern alle Chöre bekommen eine Anerkennung für ihre Mühe, unabhängig von ihrer Aufführung.     

In diesem Jahr zeichnete die „Goldene Harfe“ ein besonderes Fest aus – zehn Jahre künstlerische Zusammenarbeit mit dem Komponisten Delo Jusic und den Chören von Medjugorje „Kraljica Mira“ “Magnificat“ und dem Kinderchor „Golubici mira“ unter der Leitung von Sr. Slavica Kozul. Dem Komponisten Delo Jusic, der zu diesem Anlass aus Dubrovnik angereist war, wurde bei dieser Gelegenheit Dank und Anerkennung für seine hingebungsvolle und inspirierte Arbeit ausgesprochen.

Als Überraschung wurden ihm die CD und das Liederbuch „Ave Maria“ mit geistigen Gesängen, überreicht, die er selbst für die Chöre von Medjugorje komponiert hat.

© Informationszentrum “Mir” Medjugorje; www.medjugorje.hr