Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

45 Jahre Priesterleben, Jubiläumsfeier in Medjugorje

Am Sonntag, dem 9. August 2009, feierten in der Kirche des hl. Jakobus in Medjugorje sechs Priester ihr 45 jähriges Priesterjubiläum. „Der Herr hat uns durch Schulen geführt, da wir u.a. weder ein eigenes Land noch ein Priesterseminar oder ein eigenes Noviziat hatten."

Am Sonntag, dem 9. August 2009, feierten in der Kirche des hl. Jakobus in Medjugorje, folgende Priester ihr 45 jähriges Priesterjubiläum: Pater Ante Perkovic, Pater Oton Bilic, Pater Ferdo Majic, Pater Dinko Maslac, Pater Ivan Kvesic und Pater Ljubo Krasic. Hauptzelebrant bei der Festmesse war Pater Ljubo Krasic, der in Chicago im Dienst ist. Zu Beginn des Gottesdienstes, gratulierte der Vikar der Provinz, Pater Miljenko Steko, den Jubilaren im Namen der Provinz Herzegowina, anstelle des verhinderten Provinzials Pater Dr. Ivan Sesar sowie im Namen des Pfarrers von Medjugorje, Pater Petar Vlasic, zum Jubiläum. Pater Ljubo sprach in seiner Predigt über seine Familie und darüber, wie er Priester geworden ist, wie er und seine Mitbrüder die Worte Jesu als Ruf gehört haben und Ihm zu einer Zeit nachgefolgt sind, da es noch unangenehm und gefährlich war. „Der Herr hat uns durch Schulen geführt, von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, von Kontinent zu Kontinent, zu einer Zeit, da wir weder ein eigenes Land noch ein Priesterseminar oder ein eigenes Noviziat hatten. Wir danken und preisen Ihn dafür, dass wir jetzt alles haben, besonders aber, weil wir den Ort der Gottesmutter, ihre Fürsprache und ihre Liebe haben: Einen Ort und einen Altar, wo wir den Herrn mit allen Völkern der Welt preisen können!“, sagte Pater Ljubo. Den Jugendlichen und den Eltern legte er ans Herz, dass sie nicht Nachfolger des hl. Franziskus geworden wären, wenn sie nicht Eltern im franziskanischen Geist gehabt hätten, die inspiriert waren, die im Glauben standen,und Schwierigkeiten und politische Verfolgungen als Plan und Geschenk Gottes annahmen.   

Pater Ante, Pater Oton, Pater Ferdo, Pater Dinko, Pater Ivan und Pater Ljubo wurden in Siroki Brijeg am 2. August 1964 geweiht.   

Quellennachweis: www.medjugorje.hr