Login 

Pater Dr. Ivan Sesar

Pater Dr. Ivan Sesar wurde am 7.10.1967 in Rujno in der Pfarre Kocerin geboren. Die Volksschule besuchte er in Rujno und in Vranic, das humanistische Gymnasium in Visoko  und in Dubrovnik. Den Franziskanerhabit bekam er 1986 in Humac. Das philosophisch-theologische Studium hat er in Makarska und in Bologna (Italien) absolviert, wo er diplomierte.
1994 wurde er in Tomislavgrad zum Priester geweiht. Von 1994 bis 1996 wirkte er als Helfer des Novizenmeisters und als Kaplan in der Pfarre zum hl. Antonius in Humac. Anschließend ging er nach Rom zum Post-Diplomstudium des  Kanonischen Rechts, wo er 1998 das Magisterium abschloss und im Jahr 2000 auf der Universität „Antonianum“ promovierte. Danach wurde er Pfarrprovisor - mit allen Rechten eines Pfarrers – in der Pfarre Medjugorje. Diesen Dienst tat er vom Herbst 2000 bis zum Herbst 2001. 2001 wurde er vom Kapitel der Franziskaner zum Vikar der Provinz und zum Novizenmeister gewählt. Diesen Dienst tut er bis heute. Zu den schon erwähnten Diensten wurde er vom 25.8.2005 bis August 2007 erneut zum Pfarrer von Medjugorje berufen.
Bei den Wahlen 2007 der Franziskanerprovinz der Herzegowina wurde Pater Ivan zum Provinzial gewählt.

Übersicht